top of page

Faszination Bernstein - in der Amethyst Welt Maissau

Sonderausstellung 2015: „Faszination Bernstein - Die Tränen der Götter“

Die Amethyst Welt Maissau präsentiert ab 28. Februar 2015 ihre neue Sonderausstellung „Faszination Bernstein – Die Tränen der Götter“. Zu erleben sind unter anderem einzigartige Natur-Bernsteine, seltene Kunstwerke und Schmuckstücke aus Bernstein sowie Kunstfotografien, die einen magischen „Jetzt-Blick“ auf das seit Jahrmillionen im Bernstein eingeschlossene Leben offenbaren.

Gut 50 Millionen Jahre ist es her, dass die Götter geweint haben. Ihre Tränen sind auf den Boden des Urkontinents getropft und dort zu goldgelben Klumpen erstarrt. Vom Menschen war damals weit und breit noch keine Spur. Und dennoch gab es längst Leben auf der Erde: Insekten – Tausende verschiedene Arten. Wie sie ausgesehen haben, das zeigen sie uns als Abbilder ihrer selbst, auf immer und ewig eingeschlossen in Bernstein - dem „Gold der Meere“.

Bernstein ist das fossile Harz von Kiefern und Fichten. Im frischen, klebrigen Harz wurden immer wieder Insekten, Pflanzenreste, Luftblasen und winzige Schwefelkieskristalle eingeschlossen und dadurch über Millionen von Jahren konserviert. Neben seinem heutigen archäologischen Wert wurde Bernstein bereits ab der jüngeren Steinzeit und Bronzezeit zu wertvollem Schmuck verarbeitet. Schon in der Urzeit handelte man mit dem gelb schimmernden Schmuckstein überregional, woraus die Wege der späteren berühmten „Bernsteinstraße“ entstanden. In mittelalterlichen Apotheken wurde das fossile Harz aufgrund der ihm zugeschrieben geheimnisvollen Kräfte zur Heilung verschiedener Krankheiten verwendet. Auch heute gehört Bernstein zu den stärksten und vielseitigsten Heilsteinen.

Die diesjährige Sonderausstellung im Edelsteinhaus der Amethyst Welt Maissau ist ganz dem Bernstein und der ihm seit tausenden von Jahren innewohnenden Faszination gewidmet. Die Ausstellung zeigt die schönsten Natur-Bernsteine, bezaubernde Schmuckstücke und Besonderheiten antiker Schmuck- und Ziergegenstände. Einen einzigartigen Blick auf die im Bernstein erstarrten Einschlüsse ermöglichen die Fotografien des „Bernsteinmagiers“ Otto Potsch. Atemberaubende Fotografien von bis zu 1000-facher Vergrößerung versetzen wirklich jeden Betrachter, ob klein oder groß, in Staunen.

Die beliebten Hauptattraktionen der Amethyst Welt Maissau - der Amethyst-Schaustollen, das Amethyst-Schatzgräberfeld und das Edelsteinhaus - werden mit der Bernstein-Sonderausstellung heuer zusätzlich bereichert. Auf einem Drittel der Ausstellungsfläche des Edelsteinhauses wird erstmalig eine Sonderausstellung in dieser Dimension präsentiert.

„Faszination Bernstein – Die Tränen der Götter“ stellt eine Kooperation mit Leihgaben des Bernsteiner Felsenmuseums dar und wird ab 28. 02. bis Ende des Jahres 2015 im Edelsteinhaus der Amethyst Welt Maissau zu erleben sein. Öffnungszeiten: 10.00 bis 17.00 Uhr, Mai bis September bis 18.00 Uhr, nur mit Führung zu besichtigen. Zum Ausstellungsstart am 28. 02. ab 10.00 Uhr bietet die Amethyst Welt Maissau ein besonderes Highlight für alle kleinen Gäste! Abenteuer mit Betty Bernstein: Ab 13.00 Uhr Betty Bernstein - Forschungslabor und Spielestationen!

Über die Amethyst Welt Maissau

Das Edelstein-Paradies in Niederösterreich Es glitzert, funkelt und glänzt: Kaum eine Auto-Stunde von Wien entfernt liegt einer der spannendsten Edelstein-Fundorte der Welt. Dieser ganz besondere Schatz ist in der kleinen niederösterreichischen Stadt Maissau zu bewundern. Denn genau am Übergang vom Wein- zum Waldviertel wurde vor rund 150 Jahren erstmals Amethyst gefunden. Heute gilt die Fundstelle in Maissau als Europas größtes Amethyst-Vorkommen. Rund um dieses einzigartige Naturwunder wurde in den vergangenen beiden Jahrzehnten eine Erlebnis-Welt zum Thema Edelsteine geschaffen: die Amethyst Welt Maissau.

Einzigartiger Amethyst-Schaustollen Herzstück der Amethyst Welt ist der weltweit einzigartige Schau-Stollen. Rund 40 Meter des Amethyst-Verlaufes wurden aufgeschlossen und sind für Besucher im freigelegten Schaustollen zu bewundern.

Die Welt der Mineralien und Edelsteine im Edelsteinhaus Zum Gesamterlebnis in Maissau gehört auch das 2012 errichtete Edelsteinhaus. Zahlreiche Schauräume geben aufschlussreiche Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Mineralien und Edelsteine und zeigen ihre Entwicklung vom Rohstein bis zum fertigen Schmuckstück. Eine besondere Attraktion ist der „Meteoritenraum“.

Das Schatzgräberfeld - ein Highlight für Familien Große und kleine Besucher der Amethyst Welt können auf dem Schatzgräberfeld selbst ihr Glück beim Schürfen versuchen. Mit Fleiß und ein bisschen Glück wird der Schatzsucher hier mit einem besonders schönen Fundstück belohnt. Für all jene, die bei der Schatzsuche nicht selbst fündig werden, gibt es einen gratis Roh-Amethyst aus der Schatzkiste.

Presseunterlagen zum Download

NEUESTE EINTRÄGE
bottom of page