top of page

Oper "Das Bildnis der Manon" als Erstaufführung

Kultur. Theater. Musik.

präsentiert

Das Bildnis der Manon

Oper in einem Akt von Jules Massenet

Bestärkt durch den erfolgreichen Einstand mit der Vorjahresproduktion, Franz von Suppé`s Operette „Die schöne Galathée“, führt der Verein Kultur.Theater.Musik seine künstlerische Initiative 2014 mit einem neuen Projekt fort.

Zielsetzung des Vereins sind die Pflege von Theater und Musik insbesondere im ländlichen Raum sowie die Heranführung neuer Publikumsschichten an kulturelle Veranstaltungen.

Bei der Stückauswahl bleibt das junge Ensemble auch 2014 ihrem Konzept treu: Man begab sich auf die Suche nach klein besetzten Musiktheaterwerken, die sich besonders zur Aufführung in einem intimen Rahmen eignen. Mit Jules Massenets Einakter „Das Bildnis der Manon“ wurde im Sinne dieses Anspruchs ein überaus geeignetes und schönes Werk gefunden.

Die Oper „Manon“ von Jules Massenet ist wohl jedem Opernfreund ein Begriff. Kaum jemand weiß aber, dass sich Massenet zehn Jahre nach seiner berühmten „Manon“ noch einmal mit diesem Themenkreis befasst und den zauberhaften Einakter „Le Portrait de Manon“ komponiert hat. Es handelt sich hier nicht nur um eine Fortsetzung der Geschichte in intimerem Rahmen, Massenet spielt auch mit musikalischen und dramaturgischen Reminiszenzen an seine berühmte Oper, und so entsteht eine sehr spezielle Mischung aus Drama, Leichtigkeit und Witz.

Und Massenet, der Meister der „Grand Opéra“, beweist seine Qualitäten auch auf kleinem Raum ganz wunderbar, etwa seine Gabe, hinreißende Melodien zu erfinden oder den zarten, spätromantischen Charme seiner Harmonien. In ihrer Zeit erfreute sich diese Kammeroper deshalb großer Beliebtheit, heute ist sie dagegen fast vergessen.

Unserem Team ist es deshalb ein Anliegen, jenes großartige Werk sozusagen wieder aus der Versenkung zu heben“, berichtet Regisseurin Ulla Pilz. Und obwohl der Operneinakter 120 Jahre alt ist, darf Kultur.Theater.Musik die Sensation einer gleich doppelten Erstaufführung präsentieren:

Erstens wurde das Werk in Österreich noch nie gespielt und zweitens ist es in der Übersetzung der Regisseurin (und um zwei kurze Einlagen aus dem berühmten Schwesternwerk ergänzt) überhaupt erstmals in deutscher Sprache zu erleben, und zwar unter dem Titel „Das Bildnis der Manon“.

Im Laufe des November 2014 wird die Produktion an sechs verschiedenen Orten und Veranstaltungsstätten in ganz Niederösterreich zu sehen sein.

"Wir freuen uns auch wieder, die tolle Caritas-Einrichtung in Unternalb mit einer Teilbenefizveranstaltung unterstützen zu dürfen, bei der ein großer Teil unserer Einnahmen dem Caritas Bauernhof zugutekommen wird", so Johannes Hanel, Obmann des Vereins Kultur.Theater.Musik.

Inhalt von „Das Bildnis der Manon“

Die einzige Figur, die ein direktes Bindeglied zur Oper „Manon“ darstellt, ist der Chevalier Des Grieux. Viele Jahre sind seit dem Tod seiner Geliebten vergangen, aber Des Grieux trauert immer noch um sie; er ist ein einsamer und bitterer Mann geworden. Der einzige Lichtblick ist für ihn sein Mündel Jean. Seit dieser zu einem jungen Mann heranwächst, versucht Des Grieux, ihn von der Liebe fernzuhalten, um ihn vor seinem eigenen Schicksal zu bewahren. Aber es kommt, wie es kommen muss: Jean verliebt sich in Aurore, das Mündel von Des Grieux´ altem Freund Tiberge. Und Aurore ist nicht nur völlig mittellos, sie hat auch noch eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Manon...

Was bleibt also den jungen Liebenden und Tiberge, der auf ihrer Seite steht, anderes übrig, als Des Grieux zu überlisten, um zueinander zu kommen?

...und was dahinter steckt

Bei aller Liebe sind Generationskonflikte vorprogrammiert, wenn die Alten nicht wahrhaben wollen, dass die Kinder erwachsen werden und dass „das Beste“, das sie für sie wollen, genau das Verkehrte ist...

Aber abgesehen davon, was können uns diese Opernfiguren heute noch erzählen? Eine zugleich so bezaubernde, witzige und unschuldige Liebesgeschichte wie die von Aurore und Jean jedenfalls wird man lange und vielleicht sogar vergeblich suchen. Aber holt nicht auch heute noch jede Verliebtheit die liebenswürdigsten und zugleich ungeschicktesten Seiten in uns allen hervor? Der immer gut gelaunte Tiberge ist ein Lebenskünstler, der es nie wirklich „zu etwas gebracht“ hat. Einer, den man nicht ernst nimmt, der mittelmäßige Gedichte schreibt und schlechte Witze erzählt. Aber andererseits ist er derjenige, der immer für die anderen da ist, ein Schutzengel in der Verkleidung des peinlichen Onkels. Männern wie Des Grieux sind wir sicher alle schon begegnet: missmutig, cholerisch und ewig nörgelnd. Aber hier wird uns schon bald ein Blick hinter die Fassade gegönnt, und wir erkennen einen Menschen, der mit einer tiefen Wunde durchs Leben geht.

Und so kann die leichtfüßige Opernhandlung zu einem liebevollen Plädoyer werden, einem Plädoyer für den zweiten Blick: Dafür, genauer hinzuschauen, bevor man jemanden verurteilt.

Wie schreibt der schottische Schriftsteller und Massenet-Zeitgenosse Ian MacLaren: „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.“

Aufführungen:

14.11 Pfarrsaal Neidling, 19:30 Uhr

15.11 Urhof 20 in Grünbach am Schneeberg, 19:30 Uhr

16.11 Schloßtheater Weitra, 18:30 Uhr

21.11 Caritas Einrichtung in Retz , 19:00 Uhr

22.11 Haager Theaterkeller in Haag, 20 Uhr

28.11 Stadttheater Bruck an der Leitha, 19:30 Uhr

Ensemble:

Regie: Ulla Pilz

Aurore: Iza Kopec

Tiberge: Martin Mairinger

Jean: Armin Gramer

Des Grieux: Johannes Hanel

Kontakt Team: Johannes Hanel

Maria-Saaler-Berg-Weg 20

9063 Maria Saal

0043 650 9834022

JohannesHanel@gmx.net / kulturtheatermusik@gmx.at

Rückfragen richten Sie bitte an:

Johannes Hanel

johanneshanel@gmx.net | 0043 (0)650 9834022

Oder

Andreas Anker

anker@kultur-konjunktur.at | 0043 (0)650 4588 288

Hier zur Pressemappe als pdf.:

NEUESTE EINTRÄGE
bottom of page